„Warmes Bier hilft bei einer Infektion!“

Mythos oder Wahrheit?

Dieser Ausschnitt aus dem Newsletter / Academy GesundesLEBEN, möchte ich gerne teilen…….

Gerade in den kalten Wintermonaten ist Erkältung weit verbreitet. Die Großmutter rät zur heißen Milch mit Honig und der Freund schwört auf ein warmes Bier. Was ist dran an diesen Empfehlungen und wie wirksam sind diese Maßnahmen wirklich?

Im Jahr erkrankt etwa jeder zweite Deutsche an mindestens einer Erkältung. Sie ist damit die häufigste Infektionskrankheit im Erwachsenenalter. Kleinkinder hingegen können bis zu 13-mal jährlich erkranken. Bei einer Erkältung, von Medizinern auch als „akute Infektion der oberen Atemwege“ bezeichnet, sind Schnupfen, Husten und Halskratzen die häufigsten Begleiterscheinungen.

Milch mit Honig

Bei starkem Halskratzen kann Großmutters Rat, heiße Milch mit Honig zu trinken, sogar Linderung verschaffen, da die warme Flüssigkeit die Beschwerden lindert und der Honig zusätzlich eine entzündungshemmende Wirkung hat. Die heiße Milch lässt sich aber auch mit anderen warmen Getränken, wie etwa heißem Holunder, ersetzen.

Schwitzen und Frieren

Hohe Temperaturen des gesamten Körpers beispielsweise durch Saunabesuche können hingegen unnötig belasten und  sind eher als Präventivmaßnahme geeignet. Regelmäßige Saunagänge stärken das Immunsystem und verhelfen zur schnelleren Erkältungsabwehr. Im Gegensatz zur Wärme hat Kälte keinen direkten Einfluss auf eine Erkältung, da diese eine Infektion der Schleimhäute ist. Sie kann aber das Immunsystem schwächen und damit das  Infektionsrisiko erhöhen.

Stress

Auch Stress erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, da Stresshormone wie beispielsweise Kortisol die körpereigene Abwehr schwächen.

Antibiotika

Der Mythos, dass Antibiotika bei Erkältung helfen, ist in den meisten Fällen falsch. Diese bekämpfen lediglich Bakterien und keine Viren, die in 90% der Fälle einen Erkältungsinfekt entstehen lassen. Die in der Apotheke, im Drogerieladen oder im Reformhaus käuflichen Mittel gegen Erkältung sind zur Behandlung der Begleiterscheinungen und selten ursächlich gegen die Schleimhautentzündung gut. Diese lässt sich durch ausreichend Schlaf, Schonung und Ruhe behandeln.

Vitamin C

Auch Vitamin C hat nur minimale Effekte auf das Infektionsrisiko und den Krankheitsverlauf der Erkältung. Sicher ist aber, dass eine Unterversorgung mit diesem Vitamin das Immunsystem ebenfalls schwächen kann. Das warme Bier schützt ebenfalls nicht vor einer Infektion und beeinträchtigt sogar durch den Alkohol die körpereigene Abwehr und Wärmeregulation. Damit kann Bier das Infektionsrisiko sogar erhöhen.

Quelle: Academy GesundesLEBEN.Neuesten Forschungsstand Ernährungstherapie-Update 2016.